Weblog Startseite Twitter Tweets von @intervista_ag

Kategorie

„Neue“ Bezahlsysteme erobern das Internet ?!

Immer wieder wird der „Boom“ der Online-, Micropayment, m- oder e-Paymet Bezahlsysteme angekündigt (bereits seit 2000 gibt es Wahnsinnsprognosen von Gartner und anderen)… wie auch wieder hier.

Doch warum kommt er einfach nicht?
Trotz aller Versuche lässt sich der Erfolg nicht herbeibeten. Scheinbar steht der große Erfolg immer kurz bevor. „Neue“ Systeme werden viele Angeboten, doch ist es wirklich neu nur Kreditkarten und Kontotransfers in einem neuen „Zwischen-“ oder auch „Verrechnungskonto“ zu kapseln? Neu war die Abrechnung über das Handy mit PayBox (Heute nur noch in Österreich erhältlich). Doch was kam danach? Nur Zwischenkontolösungen .. nicht anonym, nicht spontan (in Echtzeit wie das Internet) nicht überall verfügbar… von Vertrauenswürdigen Anbietern?

Doch woran scheitern die Bezahlsysteme wirklich?
An den unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Interessen der Kunden, Händler und Zahlungssystemanbieter. Kunden ist das bezahlen schlicht egal, es soll nur einfach und sicher sein. Der Anbieter des Systemes soll überall verfügbar sein, vertrauenswürdig und unproblematisch. Der Händler will hingegen keine Probleme und geringste Gebühren ohne technischen Aufwand. Ein Spannungskreis, der sehr wohl erfüllbar ist, der aber bisher immer entweder im Einzelnen versagte, wesentlichen Interessengruppen zuwiderlief oder schlicht von den falschen Playern angeboten wurde.

e-Payment: Investor gesucht!
Wir haben dieses Thema ausgiebig analysiert und unsere eigenen Schlussfolgerungen gezogen… 2 von 3 Playern haben sich schon gefunden, einer fehlt noch. Ein Investor mit gutem Marktzugang. Wer sich hier angesprochen fühlt sollte sich bei uns unter dem Stichwort „Micropayment“ melden.

Kommentare sind geschlossen.