Weblog Startseite Twitter Tweets von @intervista_ag

Kategorie

Wir sind Krieger!

Hin und wieder findet man ja doch interessante Sachen in der Rumpelkammer Internet. Zum Beispiel diese Seite von Scott W. Ambler:

www.agilemodeling.com/whiteboardWarrior.htm

Warum ich diese Seite so interessant finde? Nun, Scott W. Ambler hat einen knackigen Bezeichner gefunden für das, was einen wichtigen Teil praktischer Beratungstätigkeit ausmacht:

A „whiteboard warrior“ is someone who uses inclusive tools, such as whiteboards or paper, to do software modeling. On a whiteboard you may create a sketch to explore an architectural idea, to model storm with a project stakeholder to understand a requirement, or to explain your design to a teammate. […] My experience is that the vast majority of modeling within the IT community is actually performed using inclusive tools.

Fast bin ich neidisch – und Neid soll ja die ehrlichste Form der Anerkennung sein -, dass ich nicht selbst auf diese schöne Alliteration gekommen bin. Die zugehörigen Erklärungen bringen auf den Punkt, wovon auch wir bei INTERVISTA überzeugt sind. Wenn es darum geht, ein komplexes Softwaresystem in den Griff zu bekommen, braucht man vor allem eine klare, geradlinige Methodik, die mit einfachen Mitteln auskommt und das Wissen der Macher verfügbar macht (wie z.B. FMC).

Yes, we are whiteboard warriors, too!

Kommentare sind geschlossen.