Weblog Startseite Twitter Tweets von @intervista_ag

Kategorie

Wird mein Smartphone oder Handy ausspioniert?

Nach dem Lesen des Blogs vom Android-Entwickler Trevor Eckhart können wir für Smartphone-Benutzer sagen: JA.

Eckhard fand auf mehreren Android Telefonen die Software Carrier IQ. Das in der Firmware verankerte und immer aktive Stück Software soll den Netzanbietern behilflich sein, um Schwachstellen und Engpässe in ihrem Netz lokalisieren zu können. Dabei protokoliert Carrier IQ diverse Informationen wie SMS oder auch die Eingaben von Passwörtern auf Webseiten. Kurz den Kontostand auf dem Android Smartphone gecheckt und schon hat die Software die sensiblen Daten gespeichert. Davon in Kenntnis gesetzt wird der Benutzer nicht. Was mit den Daten wirklich passiert, bleibt leider auch im Dunkeln. Vielleicht ist auch eine Handyortung möglich.

Aber nicht nur Android-User sind betroffen. Die Software findet sich auch auf Blackberrys, Nokia Telefonen und dem iPhone. Wobei das iPhone die Software nur im Diagnosemodus lädt.

Nach bisherigen Informationen  wird die Software in Deutschland nicht eingesetzt bzw. ist auf Geräten, die in Deutschland ausgeliefert werden, nicht vorinstalliert.

Weiter Links
Spionagesoftware auf Millionen Mobiltelefonen [Golem.de]

Kommentare sind geschlossen.