Weblog Startseite Twitter Tweets von @intervista_ag

Kategorie

Endlich deutsche Handyortungsdienste getestet!

Die Zeitschrift infoSAT veröffentlicht unter der Überschrift „Freunde, Kinder, Diebe“ eine Übersicht der am Markt verfügbaren GSM-Ortungsdienste in Deutschland. Soviel vorab: Nur INTERVISTAs www.picosweb.de war komplett ohne Anmelde- und monatliche Kosten! Auch waren echte Erfolge durch Handyortung nur durch das aufwändige INTERVISTA-System erzielt worden (Bayrische Polizei faßt Handydiebe durch picos – DEN HANDYORTER!). Doch nun zum Vergleich:
Alle getesteten Dienste bieten ihren Ortungs-Dienst für Handys, die im Mobilfunknetzen von Vodafone, e-plus und o2 funken. Die Genauigkeit (in Ballungsräumen wenige hundert Meter) ist bei allen Diensten die vergleichbar, da alle Anbieter auf die Daten der Netzprovider zurückgreifen. Unterschiede gibt es in den verwendeten Karten und deren Aktualität. Ein Unterschied gibt auches in der Benutzung und den Kosten pro durchgeführte Ortung.
Bei zwei Anbietern muss eine Anmeldegebühr berappt werden, die mit 9,90 Euro und 19,90 Euro recht üppig ausfällt. Des weiteren warten zwei Anbieter/Tarife außerdem mit einer Grundgebühr auf, ähnlich dem Mobilfunkvertrag. Dafür gibt es eine bestimmte Anzahl von Ortung, welche im Paket enthalten sind. Leider verfallen diese wenn sie nicht genutzt wurden.
Die Leistung eines Anbieters lässt sich ausschließlich durch die Nutzung einer speziellen, vom Anbieter bereitgestellten, Software nutzen. Diese muss auf dem Computer verfügbar sein, mit dem man eine Ortung durchführen will. Ist sie das nicht, kann „klein Max“ nicht geortet werden.
Alle anderen Dienste bedienen sich moderner Weboberflächen die einen Zugriff von jedem internetfähigen Computer erlauben.

Anbieter 1 piCOS Anbieter 3 Anbieter 4
Anmeldungsgebühr Keine Keine 19,90 Euro 9,90 Euro
Grundgebühr 3,00 Euro / Monat Keine Keine 36 Euro / Jahr
Gebühr pro Ortung 0,22 bis 0,25 Euro 0,49 Euro 0,75 – 1,00 Euro 0,35 – 0,50 Euro
Mehrfachortung möglich Ja Ja Nein Nein
Mobilfunknetze Vodafone (D2), e-plus, o2
Vertrag/Prepaid Monatsvertrag Prepaid Prepaid Jahresvertrag

Wer jetzt Interesse an Handyortung hat, kann sich unter http://www.picosweb.de registrieren. Die Registrierung ist natürlich kostenlos und wir geben eine Freiortung mit dazu.

Hinterlasse ein Kommentar: