Weblog Startseite Twitter Tweets von @intervista_ag

Kategorie

Telekommunikationsnovelle in Kraft

Mehr Verbraucherschutz, mehr Transparenz, mehr Datenschutz. Dies sind die Synonyme die mit der im März beschlossenen TKG-Novelle als Ziele ausgegeben wurden. Und im Wesentlichen wurden diese auch erreicht.
Die TKG-Novelle (TeleKommunikationsGesetz) wurde am 27.3.2009 beschlossen. Sie beinhaltet diverse Änderungen u.a. zur:

  • Nutzung von 0180er-Nummern
  • Schutz vor untergeschobenen Verträgen
  • und zur Handy-Ortung

Die Veränderungen ziehen die Zügel deutlich an und erschwerden den Vertrieb über CallCenter und erhöhen den Datenschutz und die Selbstbestimmung der Nutzer gerade auch bei der Handyortung. Trotzdem und das ist überraschend und lobenswert, wurde Augenmaß gehalten und die Eigen-Handyortung, die gerade in der Prävention, der Schadensabwehr sich bewährt hat, nicht unmöglich gemacht.
Wir haben bereits die Anforderungen in unseren Lösungen umgesetzt:

  • Bei der Handyortung picosweb.de – picos entspricht bereits seit Juni der nun aktuellen Gesetzeslage
  • Bei unserem Vertragsfreischaltungssystem WebActive NO – dort ist neu die vollautomatische Genehmigungseinholung hinzugekommen.

Mehr lesen Sie hier.

Hinterlasse ein Kommentar: